Heute ragen sich viele Mythen und Legenden um die Gesellschaft der Tempelritter. Viele denken, dass wir im Jahre 1314 vollständig vom König von Frankreich zerschlagen wurden. Im Gegenteil: Der Orden agiert seit dieser Zeit stärker denn je im Verborgenen. Der aus aller Herren Länder angesammelte Reichtum wurde zur Errichtung versteckter Zentren genutzt. Jede Loge verfügt dabei über ein eigenes Netz von Scheinfirmen, Unterschlüpfen, Informanten und Waffenkammern, um im Falle einer Aufdeckung oder eines Überfalls ihr Zentrum schnell verlegen zu können.

Noch immer, so vermutet man, ist ein kleines französisches Städtchen mit dem Namen Rennes-le-chateau Herzstück des Ordens. Doch es bleibt ein Gerücht: Denn auch eine Suche der Geister im Jahre 1946 hat dort keinerlei Beweise ans Licht gebracht.