In den Köpfen der Menschheit kursieren viele Gerüchte über die Geschöpfe der Nacht, die wir heute Vampire nennen. Einige treffen zu, die meisten sind Märchen.

Sicher ist, dass sich alle Vampire ihrer Blutlinie zugehörig fühlen und sich in den ersten Jahrzehnten ihrer Existenz als Schüler ihrem Meister ohne jeglichen Einspruch unterwerfen. Sie erfüllen seine Befehle, ohne den Grund zu erfragen und bei Ungehorsam drohen ihnen grausame Strafen..

Lange Zeit haben die Vampire den Zorn der Menschheit gespürt und deshalb gelernt, sich geschickt zu tarnen. Doch seit dem Anbruch des modernen Zeitalters wurden manche von ihnen immer mutiger und dreister – es gibt Vampire, die ihresgleichen sogar in aller Öffentlichkeit und mittels moderner Medien zur Unterwerfung der menschlichen Gesellschaft aufrufen.

Dabei nutzen sie auch ihren Einfluss innerhalb der Menschheit und versprechen ihren Helfern Einfluss, Reichtum und Macht. Bekannte Vertreter menschlicher Helfer waren Teile der Familie Medici, Ludwig XIV., Casanova, Peter der Große, Marco Polo und Columbus.

Im Kampf gegen die Erben der Tempelritter besteht loser Kontakt zu den Geistern, selten gehen die Vampire auch ein kurzzeitiges Bündnis mit den Werwölfen ein.